Individuell und persönlich

In unserer kleinen Schule kennt man sich und die Schüler werden als Individuum und eigene Persönlichkeit wahrgenommen und behandelt. Jeder Schüler und jede Schülerin wird den Fähigkeiten entprechend gefördert, z.B. bei einer Hochbegabung oder bei speziellen Bedürfnissen, wie beim Aspergersyndrom oder bei ADS, ADHS.

Jede Klasse hat wöchentlich eine Klassenstunde mit der Klassenlehrperson oder mit der Schulleitung . Dort können Fragen und allfällige Schwierigkeiten  besprochen und geklärt werden.

In unserer Schule werden natürlich auch Leistungen verlangt. Diese sind aber sinnvoll und können auch erbracht werden. Es gibt Noten und Zeugnisse, welche aber nicht einfach überreicht werden, sondern an jedem Quartalsende  mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den unterrichtenden Lehrpersonen und der Schulleitung besprochen werden. Gemeinsam  wird das nächste Teilziel festgelegt, damit jeder Einzelne optimal gefördert werden kann.