Geschichte

Im Jahr 1985 begegneten sich in Basel die beiden Pädagogen: Hans Sitzler, Gymnasiallehrer und Dipl.-Chemiker und Hermann Zingg, Dr. phil. I und Rektor eines regionalen Oberstufenzentrums. Die beiden stellten fest, dass sie in ihrer langjährigen Unterrichtspraxis Ideen entwickelt hatten, die sich ergänzten. Und daraus war das Konzept des BZB entstanden: Unterricht in einem familiären Rahmen, eine Lehrperson mit fünf Lernenden. Dies war eine eigentliche Schulreform und diesem Konzept haben wir bis heute die Treue gehalten. Es wurde weiterentwickelt und ausgebaut – und unser Erfolg gibt uns Recht!

Die Gründer

Hans Sitzler
Hans Sitzler, Präsident der Genossenschaft und der Stiftung BZB
8. November 1938 – 2. Juli 2015.  Gründer und 1. Rektor des BZB vom 1. August 1986 bis Ende August 2013. Ihm haben wir das BZB zu verdanken!

Hermann Zingg
Dr. Hermann Zingg, Mitglied der Verwaltung und des Stiftungsrats
9. Oktober 1929 – 15. September 2020. Von 1985 bis 2012 als Mitbegründer und Lehrer für Philosophie, Französisch und Deutsch und Veranstalter von Kunstausstellungen am BZB tätig. Ohne seinen Enthusiasmus gäbe es unsere Schule wohl nicht.

Hartmut Wille
Hartmut Wille, Präsident des Stiftungsrats
Geboren 1945 in Herzberg, unterrichtete im BZB Wirtschaft und Recht und war Initiator des BZB-Segellagers. Im BZB von 1987 bis Ende August 2013 u.a. als langjähriger verdienter Präsident der Genossenschaft des BZB.